Für den Fitnessraum der Sporthalle der neuen Vexve Areena wurden die Wirbelverteiler RIF-M von Climecon gewählt.
Für die Klassenräume der mit der Sporthalle verbundenen Lehranstalt wurden die Climecon Zuluftgeräte RATT und für die Tagungsräume die Climecon NOT-S -Zuluftverteiler gewählt. Hinzukommend wurden für die Vorbereitungsküche ein Lüftungsdach von Climecon, für die Lehrküche die Climecon CHU-PT Dunstabzugshauben und für das Dach des Gebäudes ein KONTIO-Verdeck gewählt.
Der Wirbelverteiler RIF-M eignet sich hervorragend als Zuluftverteiler für Fitnessräume, da er für die Lüftung, Heizung und Abkühlung hoher Räume ausgelegt ist. Außerdem können die Gebläsemuster mit dem Bediengerät eingestellt werden. So kann die Lüftung flexibel an die Nutzung als Festsaal, Volleyballhalle oder Federballhalle angepasst werden.
Laut dem bei der Planung und Realisierung des Objekts beteiligten HWE-Experte Janne Räsänen (LVI-palvelu Janne Räsänen Oy) eignet sich RIF-M hervorragend als Zuluftgerät für Mehrzweckhallen, da sich das Produkt an die Anforderungen verschiedener Einsatzzwecke anpassen lässt.
Die RATT-Zuluftverteiler sind ausgesprochen gut für Klassenräume geeignet, da sie speziell als Zuluftgerät für hohe Räume entwickelt wurden. Auch die NOT-S Zuluftverteiler sind eine ausgezeichnete Wahl als Zuluftgerät für Tagungsräume, da der Dämpfer des Verteilers Geräusche im Kanal, sowie Geräusche durch die Regelung und Drosselung effektiv dämpft.
Für die HWE-Planung des Objekts war die Firma LVI-Miehet Oy verantwortlich, den HWE-Bauauftrag übernahm Semi Järvinen von der Firma Ilmastointi-Mikenti Oy.
Bilder anklicken